Sie sind hier: Angebote / Senioren / HausNotruf

hndkv-kleve-geldern.drk.de

Hausnotruf mit Hebekissen ausgestattet

HausNotruf

Der Hausnotrufdienst des DRK. Optimale Betreuung in den eigenen vier Wänden.

Was wir Ihnen bieten können

• Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen Wänden, so lange wie möglich
  • Die Selbständigkeit bleibt bewahrt
  • 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, einen persönlichen und fachkundigen Ansprechpartner
  • Pflegende Angehörige werden entlastet

Mit dem HausNotrufdienst des DRK sind Sie nie allein

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z. B. während des Urlaubs, zuverlässig und sicher in der Wohnung leben können?

Das DRK bietet Ihnen mit dem HausNotrufdienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

Hilfe auf Knopfdruck

• Sie erhalten eine Teilnehmerstation
  • Dazu einen Funksender, der direkt am Körper getragen wird (als Armband bzw. Umhänger)
  • Eine direkte Verbindung zu unserer HausNotruf-Zentrale mit einem/einer kompetenten und freundlichen Mitarbeiter/In

Übernahme der Kosten?

Nach dem Pflegeversicherungsgesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen. Voraussetzung ist die Einstufung in einen Pflegegrad.

Technische Informationen

Der Anschluss und die Bedienung des HausNotruf-Gerätes ist denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen Telefon- sowie Stromanschluss.

Das HausNotruf-System besteht aus zwei Einzelteilen: einer Teilnehmerstation sowie dem handlichen Notrufsender. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder als Halskette tragen können.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der HausNotruf-Zentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-HausNotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren.

Checkliste HausNotruf

Wenn zwei oder mehr Punkte der Checkliste auf Sie oder Ihre Verwandten zutreffen, können Sie herausfinden, ob der HausNotruf für Sie interessant ist.

- Ich lebe alleine in meiner Wohnung

- Ich bin in meiner Wohnung schon ausgerutscht oder gestürzt

- Ich bin den größten Teil des Tages alleine in meiner Wohnung

- Meinen Haushalt zu führen, fällt mir nicht mehr so leicht wie früher