buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Lindenallee 73
47533 Kleve

Spende Blut, rette Leben

Mit einer Blutspende retten Sie bis zu drei Leben. Menschen benötigen Blutspenden um bei Unfällen zu überleben oder zur Behandlung einer meist schweren chronischen Erkrankung. Durch Ihre Spende sorgen Sie dafür, dass diese Menschen im Kreis Kleve und andernorts überleben und gesund werden können.

Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Kleve organisiert gemeinsam mit der DRK Blutspendedienst West gGmbH ("Blutspendedienst") regelmäßig Blutspendetermine in allen Städten und Gemeinden des Kreises.

Der Blutspendedienst führt die Blutspendetermine mit seinem Know-How und Personal durch. Mit über 10.000 Blutspendeaktionen und über 850.000 Blutspenden je Jahr stellt der Blutspendedienst die Versorgung mit Blutpräparaten an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr sicher und deckt damit circa 70 % des Bedarfs der Krankenhäuser in den Ländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland ab.

SCHENKE LEBEN, SPENDE BLUT.

Denn pro Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden zur Behandlung der Patientinnen und Patienten in deutschen Kliniken benötigt. Finden Sie Ihren nächsten Blutspendetermin:

Blutspende & Ehrenamt

Ehrenamtlich Mitwirkende unterstützen den Blutspendedienst bei der Durchführung seiner Termine im Kreis Kleve. Die Mitwirkenden helfen bei der Gestaltung der Blutspendetermine. Sie sind Ansprechpersonen und Multiplikatoren für die Blutspender:innen und sorgen letztlich entscheidend dafür, dass sich alle beim Termin wohl fühlen und Vertrauen haben. Der persönliche Kontakt und die Herzlichkeit, mit der die Mitwirkenden aktiv sind, sorgen dafür, dass viele Spender:innen regelmäßig zur Blutspende kommen.